Liedertafel


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Vereinsausflug 2016

Galerie > 2016

Freitag/Samstag, 2 - 3. Juli 2016 - Vereinsausflug "Rhein in Flammen"

Am Samstag um 6.00 Uhr machten sich ca. 50 Sängerinnen und Sänger und Freunde auf dem Weg zu einem Vereinsausflug mit aussergewöhnlichen Erlebnissen.

Nach einer Brotzeitpause erreichten wir am späten Vormittag Speyer. Im Mittelpunkt der Stadt steht der monumentale Bau des Domes zu Speyer, der größten, noch erhaltenen romanischen Kirchen der Welt.

Eine kurzer Besuch der Innenstadt und das gemeinsame Mittagessen schlossen sich an. In Mainz hatten wir das Hotel für die Übernachtung gebucht.

Höhepunkt des Ausfluges war die Schifffahrt auf dem Rhein mit dem nächtlichen Feuerwerk. Zunächst ging es von Ingelheim im Rheingau rheinaufwärts, durch den Rheingau nach Rüdesheim und weiter bis St. Goarshausen. Viele Sehenswürdigkeiten säumten das Ufer, Weingüter, das Niederwald-Denkmal, viele Burge und nette Dörfer. Nachdem es wieder rheinaufwärts ging, sammelten sich etwa 60 Passagierschiffe zu einem riesigen Konvoi. Nach Einbruch der Dunkelheit begannen ab Trechtingshausen prächtige Feuerwerke, die den Rhein in ein riesiges, überwiegend rot geprägtes Lichtermeer tauchten. Das Spektakel endete mit einem Finalfeuerwert zwischen Rüdesheim und Bingen. Es war ein beeindruckendes Schauspiel inmitten dieser romatischen Kulisse mit dem breiten Fluss, den illuminierten Rhein-Schiffen und den beleuchteten Burgen und Kirchen am Ufer und an den Bergen über dem Rhein.

Ausgeruht fuhren wir dann am nächsten Tag dem rechtsrheinischen Ufer entlang bis Koblenz, konnten dabei die vorbeiziehenden Sehenswürdigkeiten nochmals genießen. In Koblenz besuchten wir die Innenstadt, das Deutsche Eck - der Zusammenfluss von Mosel und Rhein, mit dem monumentalen Reiterstandbild Wilhelm I. und machten uns nach dem Mittagessen mit vielen schönen Eindrücken wieder auf den Nachhauseweg.

Ein besonderer Dank gilt Walter Steiner für die Planung und reibungslose Durchführung eines wunderschönen Ausflugs.

Die folgenden Fotos können einen kleinen Eindruck von diesem Ausflug geben. Sie stammen von Franz und Markus Wagner, Doris Brummer, Irmi Steiner, Martina Kappel und Georg Gallinger.










VollbildWeiterPlayZurück

Startseite | Der Verein | Aktuelles | Termine 2018 | Galerie | Kontakt - Impressum | Chronik | Links | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü