Liedertafel


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Wohltätigkeitskonzert 2014

Galerie > 2014

Samstag, 29. November 2014 - Aula Schyrengymnasium

Spendenrekord beim 25. Wohltätigkeitskonzert

Zum 25. Male stellten sich Stadtkapelle und Liedertafel mit dem Wohltätigkeitskonzert als Auftaktkonzert in den Dienst der Spendenaktion "Vorweihnacht der Guten Herzen" des Pfaffenhofener Kuriers.

Mit rund 400 Besuchern war die Aula des Schyrengynasiums fast ausverkauft. Mit den Eintrittsgeldern und dem Überschuß aus dem Pausenverkauf wurde die stolze Summe von 3.287 EURO erreicht. Bürgermeister Martin Schmid aus Vohburg erinnerte an den Ursprung dieser Aktion. 1989 wurde auf seine Initiative hin eine Spendenaktion gestartet, um einer in Not geratenen Vohburger Familie zu helfen. Der Familienvater war bei einem Autounfall tödlich verunglückt und hinterließ seine kranke Frau und drei kleine Kinder. Der Pfaffenhofener Kurier machte diese Aktion publik, die Hilfsbereitschaft war so groß, so dass mit dem Erlös die Familie auf Dauer keine finanziellen Sorgen mehr hatte. Diese Aktion führte zum ersten Wohltätigkeitskonzert 1990, das nunmehr auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Zu dem Erlös aus diesem Konzert kamen weitere 1000 EUR von der Stadt Vohburg und dieser Betrag wurde ebenfalls dem Verein "Familien in Not" zur Verfügung gestellt.

Die Besucher konnten sich an einem umfangreichen Programm der beteiligten Gruppen erfreuen. Die Stadtkapelle gestaltete den ersten Teil mit ihren fünf Formationen, der Jugendstadtkapelle, Juniorenstadtkapelle, dem Spielmannszug, der Big Band und dem großen Orchester. Nach der Pause war dann "Ladylike" zu hören. Die a-capella-Gruppe mit acht Damen ist aus der Gospelgruppe "Voices of Joy" hervorgegangen und hat sich besonders der Musik der Vierziger Jahre verschrieben. Mit Songs wie "Rum and CocaCola", "Blue Moon" oder "I wui hoam" konnten sie das Publikum begeistern.

Zum Abschluß des fast dreistündigen Konzertes führte dann der gemischte Chor der Liedertafel mit sanften und besinnlichen Weisen in die Vorweihnachtszeit. Der Chor unter der Leitung von Martha Zeilhofer stimmte mit Liedern wie "Leise rieselt der Schnee", "Winterwonderland" und der "Petersburger Schlittenfahrt" die Adventszeit an.

Der Chor wurde - wie auch alle anderen Gruppen - mit langanhaltendem Beifall verabschiedet.

Sehen Sie hier noch einige Bilder vom Wohltätigkeitskonzert, die uns freundlicherweise Manfred Habl und Heinrich Fischer zur Verfügung gestellt haben.

Das komplette Bilderalbum von Manfred Habl finden Sie
hier


VollbildWeiterPlayZurück

Startseite | Der Verein | Aktuelles | Termine 2018 | Galerie | Kontakt - Impressum | Chronik | Links | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü